Eurisch


Eine neue, unbekannte und fremd klingende Wortschöpfung: Eurisch. Man ist gewillt, europäisch zu sagen. Das ist bekannt, die Bedeutung liegt aber im Verbindenden der europäischen Staaten und in deren Verbundenheit. Europäisch ist eine Eigenschaft.

Die europäische Sprache soll sich davon absetzen. Eurisch soll sofort als Begriff für die umfassende Sprache aller Europäer verstanden werden.

Eurisch leitet sich aus dem Englischen ab. Diese Sprache wird in vielen Ländern zumindest als Zweitsprache gelehrt und von vielen jungen, aber auch älteren Menschen verstanden. Eurisch wird sich aber unabhängig vom englischen entwickeln, etwa so wie österreichisch vom ursprünglich gemeinsamen deutschen.

Eurisch wird als einfache Sprache verwendet. Da es von Portugal bis Estland von allen Einwohnern gesprochen und verstanden werden soll, wird allgemein auf viele Feinheiten verzichtet. Die europaweite Sprache soll den Alltag in ganz Europa ermöglichen. Es gibt z.B. nur zwei Zeitformen, das Präsens und das Perfekt. Hiermit können alle allgemein gesprochenen Zeiten dargestellt werden: Die Zukunft mit dem Präsens und einer Zeitangabeund das Perfekt deckt alle Vergangenheitsformen ab.
Beispiele:
Nächtes Jahr studiere ich in Amsterdam. Vor fünf Jahren habe ich in den Niederlanden Urlaub gemacht.

Auch werden die im Deutschen recht problematischen Versuche einer umfassenden Gendrifizierung im Eurischen hinfällig. Die auf dem Englischen basierenden bestimmten und unbestimmten Artikel "the" und "a" erfordern keine Substantivierung nach Geschlecht. "The driver" umfasst beide Geschlechter.  


Deneben gibt es auch im Eurischen Fachsprachen geben für Justiz, Wissenschaft, Wirtschaft usw.